Logo

Franziskus-Gemeinde Dortmund-Scharnhorst/Grevel

Ökumene

Die Franziskus-Gemeinde pflegt seit ihrer Gründung enge Beziehungen zur evangelischen Nachbargemeinde, ehemals Schalom-Gemeinde, heute evangelische Friedenskirchengemeinde Dortmund Nordost, Bezirk Schalom.

Seit 1986 trifft sich das hauptamtliche Seelsorgepersonal beider Gemeinden, die ja Tür an Tür nur durch einen gemeinsamen Kirchenplatz „getrennt“ leben, einmal im Vierteljahr um sich ohne Leistungsdruck auszutauschen über die verschiedensten Themen, seien sie mehr theologischer oder profaner Art. Zu letzteren gehören zum Beispiel finanztechnische Probleme – und dass beide Gemeinden damit zu kämpfen haben, verbindet eben auch.

Inhaltlich gibt es eine ganze Reihe fest verankerter Aspekte der Zusammenarbeit. So treffen sich Pfarrgemeinderat und Presbyterium (jetzt Bezirksausschuss) der beiden Gemeinden ebenfalls regelmäßig. Zu Jahresbeginn findet seit vielen Jahren der ökumenische Jahresanfang statt und seit geraumer Zeit ein ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag.

Oekumene

Zur Jahresmitte vor den Sommerferien gibt es ein gemeinsames Grillfest der beiden Gemeinden. Die Gemeinden arbeiten beim Angebot „offene Kirche“, das an Markttagen stattfindet, und dem jährlichen Martinszug zusammen.

Wir nehmen Anteil aneinander, was sich im gegenseitigen Besuch bei wichtigen Anlässen ausdrückt. Die Entwicklungen der Ökumene über Scharnhorst hinaus beobachten wir sorgfältig, sodass wir bei gegebenen Anlässen auch gemeinsam aktiv werden. So haben wir auch an zwei ökumenischen Kirchentagen gemeinsam teilgenommen.

Seit 1995 wurden ökumenische Reisen organisiert, nach Krakau / Auschwitz, Prag / Theresienstadt, nach Sachsen-Anhalt in die Lutherstadt Wittenberg und nach Kloster Helfta und 2012 in die Geburtsstadt des Namenspatrons der Franziskus Gemeinde: Assisi. Auch dadurch wurden die Begegnungen der Gemeinden intensiviert.

Bilder von Ökumenischen Aktivitäten finden Sie auch regelmäßig hier.

Weitere Informationen zum Schalom Bezirk der evangelischen Friedenskirchengemeinde Dortmund-Nordost finden Sie hier, und zu den beiden Gemeindezentren hier.

[Home] [Franziskus] [Gottesdienste] [Sakramente] [Einrichtungen] [Leitung] [Gruppen/Dienste] [Partnerschaften] [Pastoralverbund] [Ökumene] [Geschriebenes] [Fotos] [Termine] [Kontakt] [Links] [Impressum]