Logo

Franziskus-Gemeinde Dortmund-Scharnhorst/Grevel

Die Rositas
Rositas

Im Januar 1987 setzten sich einige Männer in den Kopf, das Programm zum Rosenmontag in unserer Gemeinde mit einem Auftritt als „Männerballett“ zu bereichern.

Durch das große positive Echo von außen und innerhalb der Gruppe wurde diese Idee in den folgenden Jahren zur Verpflichtung. Über 25 Jahre führten wir darüber hinaus Auftritte als „Showtruppe“ gegen Entgelt bei privaten, betrieblichen oder kommerziellen Anlässen durch. Mit den Einnahmen bot sich uns die Gelegenheit, uns selbst als Gruppe zu finanzieren oder Initiativen der Gemeinde finanziell zu unterstützen.

Obwohl die „Auftrittszeit“ für uns nun schon Jahre zurück liegt, hat das damalige Engagement und der Spaß daran die Mitglieder so stark miteinander verbunden, dass wir uns noch heute regelmäßig monatlich zu einem gemütlichen Abend zusammenfinden. Wir planen einen Wandertag und den Besuch kultureller Veranstaltungen, und leben ebenso unsere Bereitschaft, das Gemeindeleben tatkräftig zu unterstützen.

Dietmar Kreutner

 

[Home] [Franziskus] [Gottesdienste] [Sakramente] [Einrichtungen] [Leitung] [Gruppen/Dienste] [Partnerschaften] [Pastoralverbund] [Ökumene] [Geschriebenes] [Fotos] [Termine] [Kontakt] [Links] [Impressum]