Logo

Franziskus-Gemeinde Dortmund-Scharnhorst/Grevel

Frühstückskreis
Frühstückskreis
Der FrÜhstÜckskreis

will älteren Leuten aus unserer Gemeinde eine Möglichkeit der Begegnung anbieten. Beim gemeinsamen Frühstück nach dem Gottesdienst am Dienstag können wir miteinander sprechen, zuhören und singen. Niemand muss mit seinen Sorgen und Problemen allein bleiben.

Vor vielen Jahren hatte Schwester Ursula Bittner in einer schlaflosen Nacht eine Idee: Wir müssen für unsere älteren Gottesdienstbesucher am Vormittag einen Gesprächskreis organisieren. Am 17. Januar 1987 folgten etwa 40 Personen der Einladung. Seitdem treffen sich jeden Dienstagmorgen nach dem Gottesdienst die älteren Leute im Gemeindezentrum zum Frühstück und bleiben bis 10 Uhr zusammen.

Wir feiern die Feste des Jahreskreises, unsere Geburtstage und treffen uns auch mal im Grünen. Mittlerweile sind wir ein Freundeskreis geworden. Man versteht sich als Ansprechpartner und hilft sich gegenseitig. Unterdem Motto: „Zieh den Kreis nicht zu klein – ein jeder wird uns willkommen sein!“

Margarete Wobbe, Ellen Golz

[Home] [Franziskus] [Gottesdienste] [Sakramente] [Einrichtungen] [Leitung] [Gruppen/Dienste] [Partnerschaften] [Pastoralverbund] [Ökumene] [Geschriebenes] [Fotos] [Termine] [Kontakt] [Links] [Impressum]